Nach fast vier Jahren intensiver Arbeit ist er endlich erältlich. Der Architekturführer Berlin Mitte von Dorothee Dubrau





erschienen bei DOM-Publishers, erhältlich für 38€ im gut sortierten Buchhandel oder bei Amazon bestellen


"Haus-Aufgaben gemacht" - "Schon beim flüchtigen Durchblättern spürt man das Besondere dieser beiden je 600 Seiten starken Bände: edles Papier, sauberer Druck, über 2000 Fotos alter und neuer Bauten von Mitte, davon viele mit dem schwarz-weißen „Vorher“ und dem bunten „Nachher“"

Der Tagesspiegel 18.12.2009


"(...) Dorothee Dubrau, streitbare Ex-Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung in Berlin-Mitte, rückt den Fokus mit zwei originellen Buchbänden nun auf eben jene Projekte fernab der Touristenpfade. (...)"

ZAG Online 2010


"Wie aus einer anderen Welt" - "Mit der Hilfe von Architekturbüros, Behörden und Fotografen ist ein umfassendes Werk über die knapp 20-jährige Entwicklung im Berliner Zentrum entstanden."

Berliner Zeitung 17.12.2009


"So hat sich die Berliner Mitte verändert" - "Dubrau war bis 2006 insgesamt 17 Jahre Stadträtin in Mitte. Seinerzeit trug sie den Beinahmen „Investorenschreck", (...). Umso erstaunlicher, dass eine Reihe der Investoren jetzt als Sponsoren für ihr Buch auftauchen."

Berliner Morgenpost 13.12.2009


"Das Wunder von Mitte" - "Berlins dickste Pillen gegen schlechte Laune sind knall-orange und wiegen zusammen 1,75 Kilogramm"

Berliner Kurier 16.12.2009


"Berlin im Doppelpack" - "Die meisten Architekturführer bieten sachlich knappe Beschreibungen. Von diesem touristischen Trockenfutter heben sich die beiden Bände ab (...) [und] ergänzen die ins Uferlose gewachsene Berlin-Literatur um den Blickwinkel einer Insiderin"

Neue Züricher Zeitung 11.02.2010


Einen solch detaillierten Führer durch Mitte hat es noch nicht gegeben und wird es wohl kaum noch ein zweites Mal für ein Stadtgebiet geben können. Die von vielen Verlagen für interessierte Touristen und Fachleute herausgegebenen Architekturführer verblassen, ob des Inhaltsreichtums dieses Werkes.

PLANERIN - Fachzeitschrift für Stadt-, Reginal- und Landesplanung 02/2010 (April 2010)